Andrea Berthold

 

Andreaklein

 In meiner Tätigkeit als Ergotherapeutin behandle ich  Säuglinge, Kleinkinder, Kindergartenkinder, Schulkinder, Jugendliche und Erwachsene bis hin ins hohe Alter. Ergotherapie ist ein sehr umfangreicher Arbeitsbereich in dem ich ein großes Spektrum an verschieden Maßnahmen heranziehen kann. Diese abwechslungsreiche Arbeitsweise ist immer sehr spannend und ich kann individuell auf jeden einzelnen Menschen und seine Bedürfnisse eingehen.

In der CranioSacral Therapie nach Upledger wird der Mensch als Ganzes mit seinen Knochen, Bindegewebe, Faszien und Organen und dem psychischen Bereichen gesehen. Diese Arbeitsweise ist eine sehr ruhige Methode, jedoch mit einer sehr tiefgreifenden Wirkung.

 

Beruflicher Werdegang

2000 Diplom für Ergotherapie an der Akademie in Linz
2001-2006 am LKH-Steyr
Seit 2002 freiberufliche Tätigkeiten im Bereich Ergotherapie
Seit 2006 in verschieden Praxisgemeinschaften freiberuflich tätig
Assistenz bei verschiedenen CranioSacral und Vizerale Manipulations Kursen im Upleder Institut Österreich
2013 Gemeinschaftspraxis RAUMFREIRAUM mit den verschiedenen Fachbereichen in der Ergotherapie/Logopädie/Craniosacraltherapie/Shiatsu

 

 

Abgeschlossene Zusatzausbildungen

Zertifizierte CranioSacral Therapeutin nach J. Upledger
Sensorische Integrationstherapie nach J.A.
Kinesiologie, AkupunkturMeridianMassage

 

Fortbildungen zu spezifischen Themen

  • Frühkindliche Regulationsstörungen „Schreibabys“
  • Frühgeborene
  • Wahrnehmungsdefizite
  • Rheuma
  • Schienenherstellung
  • Einführung in das Bobathkonzept
  • Bindegewebe
  • Energetik
  • Nährstoffberatung
  • Ernährungsberatung
  • Osteopathie
  • Viscerale Manipulation
  • Manuelle Mobilisation der Gelenke

 

 

Die Qualität jeder Behandlung ist mir wichtig

Ich erstelle einen umfangreichen Befund, bevor ich mit der Therapie beginne. In meiner Tätigkeit verknüpfe ich meine gesammelten medizinischen Kenntnisse aus der Ergotherapie mit ganzheitlichen Methoden, die die natürlichen Heilkräfte des Körpers anregen. Durch regelmäßige Fortbildungen halte ich mich dafür auf dem neuesten Stand.